Start   Veranstaltungen + Aktuelles   Verein   Schloss   Regionalgeschichte   Presse    Ökologie    Via Regia    Kontakt

  

 

 

Denkmaltag mit Traumgestalten

Schloss Jahnishausen lädt am 14. September 2025 zu Führungen der besonderen Art ein

 

Unter dem Titel „Déjà-vu – König Johanns Traumgestalten“ sind am 14. September, dem Tag des offenen Denkmals, im Jahnishausener Schloss allerlei „Zeitgenossen“ des berühmten sächsischen Königs anzutreffen. Eingeladen wird für 13 bis 17 Uhr zu Führungen der besonderen Art. Begegnen kann man Mitgliedern des Schlossvereins „Accademia Dantesca Jahnishausen“ in historischen Kostümen, die Texte von Johanns Schriftstellerinnen-Schwester Amalie lesen, Musik aus vergangenen Zeiten erklingen lassen oder sich wie einst Majestät im Studierzimmer in Dantes „Göttliche Komödie“ vertiefen. Hintergrund ist, dass König Johann im 19. Jahrhundert in seinem kleinen Schloss in Jahnishausen mit seiner Familie die Urlaube vom Dresdener Hofe verbrachte und dabei Dantes berühmtes Werk übersetzte.

Ein „Café Amalie unterm Gewölbe“, das eigens für den Denkmaltag eingerichtet wird, gibt am 14. September einen kleinen Vorgeschmack auf den Zauber dieses Schlosses, wenn es dereinst vollständig saniert sein wird. Herzliche Einladung zum Denkmaltag ab 13 Uhr an alle, die Geschichte „live“ erleben und zugleich den Wiederaufbau des charmanten und geschichtsträchtigen Schlosses unterstützen möchten.